MX5 Engine Math

Fakten

NA

  • 9,0:1
  • 131 PS / 6500
  • 152 Nm / 5000

NB1

  • 9,5:1
  • 140 PS / 6500
  • 162 Nm / 4500

NB2

  • 10,0:1
  • 146 PS / 7000
  • 168 Nm / 5000

Theorie

  • 7,6:1 = 100% Eff.
  • 8,8:1 = 104,5% Eff.
  • 9,1:1 = 105,625% Eff.
  • 9,4:1 = 106,75% Eff.
  • 10,0:1 = 109% Eff.
  • 10,5:1 = 110.375% Eff.
  • 11,0:1 = 111,75% Eff.
  • 12,0:1 = 114,5% Eff.

Werte abgelesen vom Diagramm aus

Internal Combustion Engine Fundamentals by J. Heywood, Seite 843

Daumenregel: 3% Effizienzgewinn durch Erhoehen der Kompression um 1, somit 1,5% Effizienzgewinn bei 0.5 Schritten (die beim Serien MX-5 interessant sind)

  • NA 131 PS / 152 Nm (9,0:1)
  • * 1.015 = 133 PS / 154 Nm (9,5:1)
  • * 1.03 = 135 PS / 157 Nm (10,0:1)
  • * 1.045 = 137 PS / 159 Nm (10,5:1)
  • * 1.06 = 139 PS / 161 Nm (11,0:1)

Offensichtlich wurde am NA nicht nur die Verdichtung zur Leistungssteigerung herangezogen, dies ist auch hinlaenglich bekannt (Kopfgeometrie, …)

  • NB 140 PS / 162 Nm (9,5:1)
  • * 1.015 = 142 PS / 164 Nm (10,0:1)
  • * 1.03 = 144 PS / 167 Nm (10,5:1)
  • * 1.045 = 146 PS / 169 Nm (11,0:1)

XXX

  • NBFL 146 PS / 168 Nm (10,0:1)
  • * 1.015 = 148 PS / 171 Nm (10,5:1)
  • * 1.03 = 150 PS / 173 Nm (11,0:1)

Ein weiterer Faktor ist, ob noch das max. Drehmoment MBT bei der jeweiligen Kompression erreicht werden kann.

  • 9,0:1 = 87 AKI (Normal-Benzin)
  • 9,5:1 = 91 AKI (Super-Benzin)
  • 10,0:1 = 93/94 AKI (Super-Plus / Ultimate)
  • 10,5:1 = 95/96 AKI
  • 12,0:1 = 100 AKI

Diese Werte aus der Literatur decken sich mit den Erfahrungswerten aus dem miataturbo Forum und scheinen sogar eher pessimistisch.

Jedoch vermindert der vorverlegte Zuendwinkel zum Klopfschutz die Leistung nicht sehr stark.

  • 7 Grad = 0.98
  • 11,5 Grad = 0.95